30. Mai 2020

AUCH GEGENSTÄNDE SIND NUR MENSCHEN

Auf meiner kleinen Radtour entlang der Spree, die ich fast jeden Morgen unternehme, muss ich an einer bestimmten Stelle eine stark befahrene Straße überqueren. Während ich an der Ampel warte, starre ich manchmal gedankenverloren auf das Signal „bitte berühren“ Diese zwei Worte, im Laufe meines Lebens vermutlich Tausende Male an Ampeln gelesen, haben in diesen Zeiten der Kontaktsperre für mich eine ganz neue Bedeutung erhalten. Und fast meine ich, einen gewissen flehentlichen Unterton herauszuhören, der in diesen zwei Worten mitschwingt. 

Ja, ich berühre dich gern, denke ich dann und lege meine Hand auf den leicht gewölbten Rücken dieses Plastikwesens. So auch heute Morgen. 

Und dann ist heute Morgen noch etwas Anderes passiert: die Aufforderung „bitte berühren“ immer noch vor Augen lese ich plötzlich eine tätowierte Botschaft, die mir mein Frühstücksei auf seinem dicken Bauch entgegenstreckt. 

Die Worte sind aufgrund des kochenden Whirlpool-Wassers, in welchem es gebadet hat, leicht verschwommen, aber ich kann sie dennoch lesen: Bin haltbar“. 

Das trifft mich mitten ins Mark. Gerade noch wollte ich dieses bemitleidenswerte Wesen köpfen, da fordert es mich durch seine Botschaft der Haltbarkeit indirekt und dadurch umso wirkungsvoller dazu auf, es in den Arm zu nehmen und zu halten. 

Sie können sich denken, dass ich es nicht übers Herz bringe, es zu töten. Stattdessen halte ich es in meiner Hand (es ist noch ganz warm!). 

Als ich genauer hinsehe, entpuppt sich das Wort „Bin“ als „Min“. „Min“ für Mindestens. Aber das ändert nichts. Dieses Wesen sehnt sich ebenso nach Kontakt wie die Ampelanlage und es ist mindestens haltbar bis zum 06. Juni 2020. 

Natürlich habe ich dem Ei versprochen, es bis zu diesem Datum immer wieder zu halten. 

Und als ich ihm entgegenflüstere, dass ich dieses Versprechen ganz sicher halten werde, denke ich: meine Güte: Ampeln und Eier, Versprechen und Zustände und natürlich auch wir Menschen: wir alle wollen Kontakt, wollen berührt und gehalten werden. 

zurück