weisheit im alter

Weisheit im Alter ist eng mit kreativer Kompetenz verbunden. Eine Kompetenz, die auf den besonderen Stärken dieser Lebensphase beruht und die auch als Erfahrungswissen, Lebenswissen oder Weisheitswissen bezeichnet wird.
Im Vordergrund stehen nicht mehr kreative Höchstleistungen, sondern der flexible und gelassene Umgang mit den eigenen Grenzen, mit ungewohnten Herausforderungen und mit den zunehmenden Ungewissheiten des Lebens.
Diese Fähigkeiten stehen nicht automatisch zur Verfügung, können aber gezielt trainiert und kontinuierlich gefördert werden. Hierfür habe ich spezifische Methoden entwickelt und im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert.

Meine Basis: klassisches Kreativitäts-Training, ganzheitlich orientierte Biografiearbeit, verschiedene Reflektions-Techniken sowie autobiografische und systemische Tools.


Dieses freudvolle und lustbetonte Training fördert die Balance zwischen vergangenheitsorientierter Lebensbilanzierung und zukunftsorientierter Lebensplanung. Eine Balance, die sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Kontext wirksam werden kann. Denn möglicherweise nimmt das Bedürfnis zu, Zeichen zu setzen und Spuren zu hinterlassen. Im klaren Bewusstsein dessen, was einem im Leben wirklich wichtig ist. Und vermutlich sogar wichtiger als in jungen Jahren.