22. Oktober 2017

ANDERE GESCHICHTE – DIESELBEN WÖRTER

Manche von Ihnen wissen vielleicht, dass ich Zettel sammle, die ich auf der Straße finde und auf denen irgendwas geschrieben, gekritzelt oder gezeichnet worden ist. Manche scheinen einfach achtlos weggeworfen zu sein, andere sind vielleicht unabsichtlich verloren gegangen.

Bei dieser Karteikarte, die ich gestern im wahrsten Sinn des Wortes „aufgelesen“ habe, bin ich mir nicht sicher: sie scheint von einer Schülerin oder einem Schüler zu sein, die oder der für eine Geschichtsarbeit gelernt hat. Vielleicht war die Arbeit geschafft und der Zettel wurde nicht mehr gebraucht, vielleicht wurde die Karte aber auch in einem Anfall von „Das kann ich mir niemals merken, also kann ich’s auch gleich wegwerfen“ der Straße geschenkt.

Wie auch immer: es ist ein handschriftliches Dokument – wunderbar – und das Beste: es passt mit all seinen Begriffen so herrlich zu den aktuellen Jamaika-Sondierungsgesprächen: Delegation, Kommission, Bündnis.

Eine andere historische Geschichte, aber die dieselben Wörter.

Und ich stelle mir vor, dass in hundert und zweihundert und dreihundert Jahren irgendwo in Berlin diese Wörter wieder auf der Straße gefunden werden und sie sich auf historische Ereignisse beziehen, von denen wir heute noch keine Ahnung haben.

Auch nicht davon, auf welchem Medium diese Wörter zu lesen sind. Auf Karteikarten vermutlich nicht.

zurück