27. September 2014

BLIND SCHREIBEN

In der U Bahn mir gegenüber sitzt ein etwa achtjähriges Mädchen in Begleitung eines Mannes Anfang Dreißig. Er wirkt nicht wie ihr Vater, aber wie ein sehr vertrauter Mensch. Sie unterhalten sich über Hunde und das Mädchen erzählt, welche sie am süßesten findet.

Plötzlich fragt sie den Mann ganz unvermittelt:

„Kannst du blind schreiben?“

Der Mann stutzt kurz und sagt dann: „Mit dem Handy?“

Daraufhin ist das Mädchen still. Offensichtlich überlegt es.

Dann sagt der Mann: „Oder meinst du auf Papier?“

Das Mädchen erleichtert: “Ja, genau.“

Hhmmm…. Zum ersten Mal ist mir bewusst Jemand begegnet, der mit dem Begriff „schreiben“ automatisch „schreiben auf dem Handy“ assoziiert hat. Nicht Computer und schon gar nicht Papier. Handy.

Natürlich ist mir klar, dass dieser junge Mann mit seiner Spontan-Assoziation alles andere als allein ist und ganz offensichtlich ist das Thema „blind schreiben auf dem Handy“ tatsächlich ein Thema. Beispielsweise auf der Forumsseite talkteria.de, auf der ein Mensch, der sich den Namen Nordseekrabbe gegeben hat, schreibt: „Letztens führte ich gerade ein Gespräch mit einem Bekannten. Er meinte, alle, die früher ein Tastenhandy gehabt hätten und blind SMS drauflos geschrieben hätten, könnten dies nun beim Touchscreenhandy nicht mehr. Aber ist das nicht alles nur Übungssache? Oder ist es tatsächlich so, dass es beim Touchscreenhandy unmöglich ist, blind ein SMS zu tippen?“

Unter anderem Zoran antwortet und schreibt: „(…) Man kann sich das Tastenfeld einprägen und es so versuchen. Wer dies eine Weile übt, hat sicher den Bogen mit der Zeit raus.“

Und dann kommt noch ein letzter Satz von Zoran. Ein Satz, der irgendwie beruhigend wirkt: „Aber ich empfinde es nicht als notwendig, so etwas zu können.“

Und wie ist das mit dem blind schreiben auf Papier? Ist das notwendig? Nein, wohl ebenfalls nicht. Aber schön ist es. Und manchmal verblüffend, welches Bild einem entgegenblickt, wenn man anschließend die Augen wieder öffnet.

Wann haben sie das das letzte Mal ausprobiert? Als achtjähriges Mädchen vielleicht?

zurück