BOOK SWAPS
Nun bin ich also wieder zurück in Berlin. Acht Wochen abenteuerliche Recherche-Reise mit Motorrad und Zelt liegen hinter mir. Durch Alaska und Kanada bis zur mexikanischen Grenze und anschließend durch weitere Staaten bis nach Atlanta.
Unzählige wunderbare Begegnungen mit Menschen und Landschaften. Und immer wieder auch mit Büchern. Beispielsweise in Form von Buchregalen an öffentlichen Orten, in denen jede Menge kostenlose Bücher nur darauf warten, mitgenommen oder ausgetauscht zu werden.
Auch in Deutschland werden solche Angebote seit einigen Jahren immer populärer, aber die Bandbreite der Orte ist in den USA und Kanada wesentlich breiter. Nicht nur Bibliotheken bieten solche Regale direkt im Eingangsbereich an, sondern auch fast jeder Supermarkt – sowohl die großen Ketten als auch die kleinen unabhängigen. An Tankstellen kann man sich mit kostenlosen Romanen, Kinderbüchern und allen möglichen Sachbüchern ebenso versorgen wie in Wartebereichen von Fähren, Rezeptionen von Motels und natürlich auf Zeltplätzen.
Einen der überraschendsten Buchregal-Orte habe ich in Tok, Alaska gefunden. Auf der Suche nach einer WLAN-Möglichkeit bin ich in einem Hotel gelandet. Als ich dort die Toilette nutzen wollte und hinter mir die Tür abgeschlossen habe, hat mich diese Bücherkommode empfangen. Sie können sich vorstellen, dass ich etwas länger als notwendig in meiner Kabine geblieben bin…
zurück