05. November 2010

DER MEDIA-MARKT AUF DEN SPUREN VON DIETHER KREBS

Sicher kennen Sie den wunderbaren Sketch von Diether Krebs und Iris Berben, in welchem sie ein Ehepaar spielen und die Frau zu ihrem Mann sagt: „Als ich aus dem Fenster sah, graute der Morgen.“ Und ihr Mann antwortet „DEM Morgen!“

An diesen Sketch muss ich momentan immer denken, wenn ich die grelle MediaMarkt-Plakatwerbung an Bushaltestellen sehe, in der Mario Barth sagt: „Männer gehen nicht auf den Markt, sondern IN den Markt.“

Ich finde die Parallelen verblüffend: der artikelbezogene Sprachwitz. Die indirekt mitschwingende Mann/Frau-Thematik. Ein Komiker/ein Comedian. Aber wenn Sie denken, der Krebs hätte sich sicher nie mit einem Baumarkt eingelassen, dann sehen Sie sich mal das an.

Vielleicht sollte ich mal ernsthaft bei MediaMarkt nachfragen, ob die aktuelle Werbung eine Hommage an Diether Krebs ist.

zurück