14. Oktober 2018

KRAWUMM!!!

Ich war außerordentlich gespannt. Vorgestern, als ich in der Stuttgarter Stadtbibliothek einen Workshop zum Thema “Leseförderung durch Comics“ geleitet und unter anderem Der siebente Bruder von Øyvind Torseter empfohlen habe. Denn vorgestern wurden im Rahmen der Buchmesse die Preisträger des Dt. Jugendliteraturpreises bekanntgegeben und Der siebente Bruder stand auf der Auswahlliste für die Sparte Bilderbuch.

Das Image von Comics hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise stark zum Positiven gewandelt, dennoch existieren nach wie vor die klassischen Vorurteile à la stereotype Figuren, Sprachverdummung etc. Vorurteile, die der Grund dafür sind, warum Comics nach wie vor außerordentlich selten als Möglichkeit zur Leseförderung genutzt werden.

Ich könnte hier und jetzt einiges dazu schreiben, tue es aber nicht, denn ich bin in Feierlaune: Der siebente Bruder hat nämlich tatsächlich gewonnen! Und das ist nicht nur deshalb wunderbar, weil dieser Comic die außerordentlich gelungene Übertragung eines norwegischen Eswareinmaleinkönigderhattesiebensöhne-Märchens in eine Zerquetschdasherzsonstwerdetihrniemalsfreisein-Graphic Novel voller eigenwilliger Illustrationen ist, sondern weil es das erste Mal überhaupt ist, dass ein Comic in der Sparte Bilderbuch den Dt. Jugendbuchpreis erhalten hat. KRAWUMM!!!

Lassen Sie uns also zur Feier des Tages anstoßen und zwar am besten mit einem  Marmeladenglas, zu Ehren des Untertitels: Das Herz im Marmeladenglas. Skål;-)

 

zurück