16. September 2011

SAUKLAUE

Auf meinen letzten Blog-Eintrag habe ich einige Reaktionen erhalten. Vielen Dank! Zwei davon möchte ich Ihnen nicht vorenthalten und so habe ich beschlossen, Ihnen von meinen Erlkönig-Erlebnissen, die ich in den letzten Tagen hatte, erst nächste Woche zu berichten.

Zum Thema ’Handschrift in Einzelbuchstaben oder zusammenhängenden Buchstaben’ hier also Auszüge aus zwei Mails:

* „Bei mir selbst hat die verbundene Schrift nicht funktioniert – ich bekam schon sehr früh eine Sauklaue. Aber mir fiel dann gleich meine 2. Heimat in Asien ein. In China gibt’s ja gar keine Buchstaben, die man verbinden könnte, nur schön komplizierte Striche, die sehr genau zu einem Zeichen zu verbinden sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese völlige Andersartigkeit dieser Sprachen und Schriften einen bedeutenden Einfluß auf die Andersartigkeit der Kultur haben. Darüber gibts sicher schon ein paar Doktorarbeiten, die nicht abgekupfert sind.“

* „Ich würde hier nicht bewerten (Trotz oder so), sondern eher die beiden Begriffe nennen, so wie du: im Fließen sein – oder eher im Bruch; bewegungsmäßig als Richtung: waagrecht von links nach rechts, oder senkrecht von unten nach oben, von oben nach unten mit Unterbrechungen.
Drum kann ich auch so schwer SMS schreiben, weil das eine Bewegung von oben nach unten ist, wenn ich die Buchstaben drücke! – Und grad fällt mir auf: beim Schreibmaschinenschreiben ist ja auch eine Bewegung von oben nach unten; aber wahrscheinlich so schnell, dass der Text fließend ist, von links nach rechts…“

zurück