19. Februar 2011

SIND DAS GEDICHTE? NEIN, DAS IST DAS LEBEN.

Gestern auf der Berlinale habe ich den faszinierenden Film „Made in Poland“ (Regie: Przemyslaw Wojcieszek) gesehen. Bogus, der jugendliche Held des Films fühlt eine unbändige Wut, die er selbst nicht definieren kann, aber er weiß, dass nur die “Revolution” ihm helfen wird. Als Symbol für seine Haltung hat er sich “Fuck You” auf die Stirn tätowieren lassen. Auf seiner Suche nach Mitstreitern trifft er auf seinen ehemaligen Lehrer, der zwar nicht an Revolution interessiert ist, dafür aber Lyrik liebt und rezitiert. Als Bogus ihn fragt „Sind das Gedichte?“ antwortet er „Nein, das ist das Leben…“

Als ich im Anschluss an den Film im Café gegenüber ein „Pistacchi di Bronte“ (Schokolade mit Pistazien) in der Auslage sehe, denke ich an Emily Bronte und ihre Gedichte. Also blättere ich zuhause ein wenig und finde Zeilen, die das „Fuck You“ auf der Stirn von Bogus in Gedanken verwandeln. Zeilen wie

No coward soul is mine,

No trembler in the world\’s storm-troubled sphere:

I see Heaven\’s glories shine,

And faith shines equal, arming me from fear.

zurück