07. September 2014

SOLLTE MAN BÜCHER SCHONEN?

buchschonerDas war also meine erste Arbeitswoche nach der Sommerpause. Vier Seminare inclusive einer Reise ins Sauerland, Manuskripte, Workshopvorbereitungen, Websiteplanungen… und ein Wort, das mir immer wieder durch den Kopf gegangen ist, seit ich es bei Mc Paper im Berliner Hauptbahnhof gelesen habe.

‘Buchschoner‘ stand da in großen Lettern auf einem Aluminiumregal mit einer Menge durchsichtiger Umschläge in verschiedenen Größen.

Sollte man Bücher schonen?

Und was heißt das genau? Sie nicht berühren. In letzter Konsequenz also: sie gar nicht erst lesen. Das ist die ideale Schonung. Ein Buchschoner ist also ein Nichtleser.

In meiner Sommerzeit habe ich nicht gelesen. Ich habe Bücher geschont.

Die Schonzeit ist jetzt vorbei. Die Jagdsaison ist wieder eröffnet. Tut mir leid, Bücher!

zurück