10. Februar 2017

AUTO UNBEKANNT

 IMG_6107Heute also zwei Rätsels Lösungen. Die erste (siehe blog vom 05. Februar) ist schnell geschrieben: das Schicksal ist kein schweres Schaf, sondern ein scharfes Schwert. Diese Behauptung hat Roger Whitaker gesungen und er hat ergänzt, dass dieses Schwert oft so tief ins Herz dir fährt. Du bist getroffen und kannst dich nicht wehren, Worte sind sinnlos, Du willst sie nicht hören.

Wie schnell genau das passieren kann, dass man sinnlose Worte sagt, hat eine ältere, vermutlich ebenso bezaubernde wie aufgeregte NDR 1 Welle Nord Zuhörerin erfahren, die sich für ihren Lebensgefährten Whitakers Song gewünscht hat und dabei Loriot-mäßig über Schwerter und Schafe gestolpert ist: https://www.youtube.com/watch?v=knZ7arotsUQ

 

Dass Worte allerdings meist eben nicht sinnlos sind, hat wiederum mit des zweiten Rätsels Lösung zu tun (siehe blog vom 22. Januar): das Buch „Besondere Geschichten“ lag tatsächlich am Montag noch in meiner Ärztin-Praxis. Ich bin extra ein bisschen früher gekommen, um es mir genau ansehen zu können. Es handelt sich um ein cewe-Fotobuch, in welchem rund 15 Geschichten gesammelt sind, die Titel tragen wie „Das Sternenband“, „Der richtige Doktor“ oder „Der unerwartete Gast“. Sprachlich einfache und ans Herz gehende Geschichten, die vermutlich im Internet gefunden wurden und alle mit einer positiven Botschaft enden wie beispielsweise die Geschichte vom Baumwollfaden und dem kleinen Wachsklümpchen, die beide einsam sind bis sie merken, dass sie sich zusammentun könnten, um in der Welt (als Kerze) zu leuchten.

Ich habe die Ärztin zum Hintergrund dieses Buches befragt und sie hat mir erzählt, dass sie bereits seit mehreren Jahren ein solches Buch von einer Patientin geschenkt bekommt, einer über 70-jährigen Frau, die in liebevoller und aufwändiger Arbeit diese Geschichten plus entsprechende Illustrationen zusammenstellt.

Ich bin sicher, dass das Blättern in diesem Buch für viele PatientInnen herzerwärmend war. Und ich freue mich darüber, dass es manchmal gar nicht entscheidend ist, welche sprachliche Qualität Geschichten haben.

Und ich freue mich auch über den kleinen Flüchtigkeitsfehler, der sich ins Buch eingeschlichen hat. Was ein fehlendes „r“ alles ausmachen kann.

Am nächsten an der Wahrheit über diese besonderen Geschichten war übrigens meine blog-Leserin namens Matina (fehlendes „r“ bitte an passender Stelle einfügen). Herzlichen Glückwunsch: du bekommst von mir in den nächsten Tagen ein Buch geschickt. Mal sehen, ob ich besondere Geschichten finden werde.

zurück