qualifikation

Literaturschneiderei. Mein Name ist Programm. Ich bin literarische Schneiderin und habe mein Handwerk gelernt. Ich zerschneide, sprich: analysiere Stoffe, füge sie neu zusammen und entwerfe passgenaue Coaching- und Seminar-Modelle.

30 Jahre Erfahrung. In unterschiedlichen literarischen Feldern. Jedes einzelne davon ist von meinen Werten geprägt, hat meine Arbeitsweise intensiviert und entsprechend zu meiner Qualifikation beigetragen.

Fünffache Qualifikation.
Als Systemischer Coach denke und handle ich ganzheitlich, zielgerichtet und prozessorientiert. Und: ich bin vermutlich Deutschlands erster systemisch ausgebildeter Schreibcoach überhaupt.

Als Literaturwissenschaftlerin weiß ich, wie und warum Literatur wirkt. Und: es fällt mir leicht, von meinem persönlichen Geschmack abzusehen und mich auf die literarische Welt meines Gegenübers einzulassen.

Als Kulturpädagogin bin ich darin trainiert, Erfahrungsräume zu erweitern. Und: ich weiß, wie sich Kreativität fördern lässt.

Als Buchhändlerin kenne ich die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze des Buchmarktes. Und: mir ist die Bedeutung literarischer Trends ebenso bewusst wie deren Vergänglichkeit.

Als Künstlerin bin ich mit dem Auf und Ab kreativer Prozesse vertraut. Und: ich weiß, wie wichtig es ist, dem eigenen künstlerischen Weg zu vertrauen.

Ein roter Faden. Meine Leidenschaft für Literatur.