wissenschaft & beruf

Bereits seit Jahren werden im Rahmen akademischer Ausbildung und beruflicher Weiterbildung spezifische Methoden aus dem Creative Writing immer selbstverständlicher eingesetzt. Ich arbeite mit diesen Methoden im Kontext Mediation, Sozialwesen und Kultur-und Kreativwirtschaft.

Spezialisiert habe ich mich auf die Aspekte ‘Professionelle Persönlichkeit‘ und ‘Wertebewusstsein‘. Dabei integriere ich ressourcenorientierte Ansätze aus dem Biografischen Schreiben sowie eine Vielzahl systemischer Tools.

Besonders fasziniert bin ich von Reflective Writing, einer wirkungsvollen Methode, um das eigene Denken sichtbar werden zu lassen, Ideen zu analysieren, Entscheidungen zu ermöglichen und Entwicklung zu unterstützen. Zusätzlich eignet es sich Reflective Writing hervorragend für Portfolio-Arbeit und zur Prozessbegleitung im Bereich Team- und Selbstcoaching.