storytravelling

Erzählenswertes passiert an jedem Ort zu jeder Zeit. In meinen storytravelling-Seminaren wird dies literarisch sichtbar. Auf Usedom direkt am Meer beispielsweise, in der Metropole Berlin oder anderswo. Die Wechselwirkung zwischen sichtbarem Ort und fühlbarer Atmosphäre, dazu ein Mix aus körperlicher und geistiger Bewegung, gewürzt mit Witterung und Zufallsbegegnungen kann außerordentlich wirkungsvoll sein.
Und: an einem fremden Ort fällt es oftmals leichter, auch literarisch Neuland zu betreten.

Mich interessiert außerdem die Kunst des Flanierens – eine wunderbar entschleunigende Lektüre der Straße.

In meinen storytravelling-Seminaren integriere ich oftmals künstlerische Methoden wie beispielsweise Mapping, die eine besonders intensive Wahrnehmung der Umgebung ermöglichen. Auf diese Weise weitet sich außerdem die Selbstwahrnehmung, was wiederum überraschende Schreibprozesse im wahrsten Sinn des Wortes in Gang bringen kann.

Storytravelling: Neugier nutzen. Wahrnehmung weiten. Zufälle zulassen.