21. Oktober 2018

BEMBEL WITH CARE

Bei einem meiner ersten Herbstspaziergänge (naja, zugegeben, ich wollte möglichst schnell zum Hauptbahnhof und der Bus kam nicht), sehe ich am Straßenrand dieses Restkartonstück.

Bembel with care.

Natürlich denke ich sofort an Heinz Schenk und seine Unterhaltungsshow Zum Blauen Bock, die er im Hessischen Rundfunk rund 20 Jahre lang bis Ende der 80er Jahre moderiert und in der er seinen Gästen zur Erinnerung immer diesen dickbauchigen Steinkrug, einen Bembel, überreicht hat. Blauer Bock war Kult und jetzt ist es die Marke Bembel with care. Jedenfalls behauptet sie das von sich auf ihrer Website. „BEMBEL-WITH-CARE ist Kult, Lebensfreude und einfach ein bisschen anders.“ steht da. Und: „Dass die Apfelweinkultur 2.0 lebt, zeigen zahlreiche Fan-Aktionen: Immer mehr Apfelwein-Freunde leben mit viel Kreativität ihre Begeisterung für die Marke aus.“

Ich frage mich, was das genau heißt, mit viel Kreativität die Begeisterung für die Marke auszuleben. Vermutlich lediglich eine andere Formulierung für „viel trinken“…

Klar, die Zeiten ändern sich. Und mit ihnen die Sprache, die Formulierungen und nicht zuletzt das, was als Kult gilt. So werden aus Steinkrug-Bembel Getränke-Büchsen. Und aus schlichtem Äppelwoi wird Apfelweinkultur 2.0. Verkauft sich einfach besser. Alter Wein in neuen Schläuchen also. Oder anders formuliert: alter Äppelwoi in neuen Bembeln.

Aber gleichzeitig gilt: derselbe Apfelwein schmeckt sicherlich unterschiedlich, je nachdem, ob ich ihn aus einem Krug in ein Glas einschenke oder direkt aus einer Büchse trinke. So wie auch die sprachliche Formulierung, die ich für denselben Inhalt wähle, diesen jeweils anders darstellt.

Also: handle with care und formuliere mit Bedacht, was du dir ausgedacht.

zurück