21. Oktober 2012

C und Z

In dieser Woche habe ich mehrere Tage im Stuttgarter IBIS Hotel an der Siemensstraße übernachtet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht ein Haus:

Im Erdgeschoss ist das Einrichtungshaus Domicil untergebracht. Ganz zeitgenössisch schreibt es sich mit „c“ und auf den Fensterscheiben sind modern-abstrakte selbsthaftende Blumentattoos als Deko angebracht.

In den oberen Stockwerken befindet sich ein Altenheim, dessen Name in großen Lettern auf die Hausfassade gemalt ist: Senioren-Domizil. Ganz traditionell schreibt es sich mit „z“. Auf den Fensterscheiben kleben ebenfalls Blumen: altmodische, aus Tonpapier gebastelte Sonnenblumen.

Ein Wohnort und ein Wohnungseinrichtungsort in ein und demselben Haus. Zweimal fast dasselbe Wort auf der gleichen Hausfassade. Einrichtung und Ausstrahlung dieser beiden Orte könnten unterschiedlicher kaum sein. Was für ein Unterschied ein einzelner Buchstabe machen kann…

 

zurück