23. September 2018

DIE LEERE LÄSST MICH NICHT LOS

Herzlichen Dank für all Ihre Assoziationen zu meinem letzten Blogbeitrag und der Frage, was ein – im besten Sinn – „leerer Text“ sein könnte.

Manche von Ihnen denken dabei ausschließlich an Negatives.Worthülsen und sinnentleerte Wörter beispielsweise. „Inhaltsfreies Dumpfbackengelaber, nix wie heiße Luft sozusagen. Leeres Geschwätz, hohl, ohne Aussage, evtl. auch pseudointellektuelles Selbstdarstellungsgebaren.“ schreibt eine Blogabonnentin.

Eine andere Leserin wiederum assoziiert die buddhistischeHaltung, „die davon ausgeht, dass die Realität zwischen den Dingen liegt, was letztlich das Loslassen von jeglichen Annahmen bedeutet.“ Leere Texte seien auf den ersten Blick möglicherweise unverständlich, könnten„uns aber Freiräume geben, zu assoziieren.“

Diese unterschiedlichen Assoziationen haben mich durch meine Arbeitswoche auf der Akademie Burg Fürsteneck in Hessen begleitet. Und als ich am Freitag auf meinem Rückweg nach Berlin im Bahnhof Fulda einen Espresso Macchiato trinke und die Textur des Milchschaums betrachte, denke ich, dass ein im besten Sinn leerer Text wie ein guter Espresso Macchiato ist:

Kein geschwätziges Zuviel an Flüssigkeit. Stattdessen eine Fülle an Koffein, das zunächst unsichtbar ist und dennoch seine Wirkung spürbar entfaltet. Dazu die Muster der Schaum-„Flecken“ (macchiato = fleckig), ebenso inspirierend wie durchlässig, um uns eintauchen zu lassen in die Geschmacksvielfalt.

Auch ein solcherart leerer Text enthält kein geschwätziges Wort zuviel. Stattdessen bietet er den Wörtern genügend Luft und Raum, damit sie atmen können. Raum zwischen den Zeilen. Für neue Assoziationen, Bedeutungsebenen und Sinnzusammenhänge.

Zum Schluss möchte ich Ihnen auf keinen Fall das wunderbare Symbol vorenthalten, das mir eine Blogabonnentin als visuelle Entsprechung für einen leeren Text geschickt hat: (…). Ganz wunderbar passend finde ich dieses Symbol, das mich unweigerlich an drei assoziationsfördernde Schaumflecken in einer Espressotasse erinnert.

Und so wünsche ich Ihnen genau das für die kommende Woche: (…)

zurück