03. Oktober 2015

INS LAUFEN GEKOMMEN

IMG_8254Tag der Deutschen Einheit. Ich habe mich für einen Feldenkrais-Tagesworkshop zum Thema Laufen angemeldet und steige kurz vor 10 Uhr in Prenzlauer Berg am Senefelder Platz aus der U-Bahn. Überall eine Menge Plakatierungen, alle bunt. Deshalb stechen mir auch die drei weißen Plakate sofort ins Auge, die nebeneinander geklebt sind und auf denen steht: „Tag der Deutschen Einheit. Einfalt. Vielfalt.“ Diese drei Wörter untereinander und in eckigen Klammern geschrieben, wie ein Lexikoneintrag. Und am unteren Plakatrand die Aufforderung „Sag was! Schreib mir was dir dazu einfällt.“

Den Menschen sind ausschließlich Graffitis und kryptische Zeichen dazu eingefallen, was allerdings gut aussieht auf der weißen Fläche der Plakate.

Nach Workshop-Ende, auf dem Rückweg zur U-Bahn, komme ich wieder an den Plakaten vorbei. Die drei Begriffe begleiten meinen Heimweg.

Einheit… von Bewegungen.

Einfalt… durch Bewertungen.

Vielfalt… von Impulsen.

Und ich denke: das trifft sowohl auf Feldenkrais als auch auf die Deutsche Einheit zu.

Irgendetwas ist ins Laufen gekommen.

zurück