12. Dezember 2020

JAMES BOND MIT MUND-NASEN-SCHUTZ oder DIE ROMAN-MASKE

Achtung! Dies ist ein langer BLOG post. Die Assoziations-Pferde sind nämlich mit mir durchgegangen. 

Begonnen hat es vor drei Tagen, als ich seit langer Zeit zum ersten Mal wieder den James Bond „Man lebt nur zweimal“ gesehen habe. In diesem Film gibt es eine Szene, in der Bond zur Tarnung Hut und Gesichtsmaske des Mannes aufsetzt, den er gerade außer Gefecht gesetzt hat. In dieser Szene wurde Bond quasi ins Corona-Jetzt katapultiert und ich dachte: so sieht er also mit Mund-Nasen-Schutz aus. 

You only live twice spielt in Japan und als ich selbst vor dreizehn Jahren dort war, waren für mich die Japaner*innen, die in der Öffentlichkeit ganz selbstverständlich Masken trugen, um andere Menschen vor Ansteckung zu schützen, noch ein befremdlicher Anblick. 

Das Drehbuch zu diesem Film hat übrigens Roald Dahl geschrieben und das muss ich deshalb unbedingt heute erwähnen, weil das aktuellste Buch von Dahl, das erst letztes Jahr bei Puffin Books erschienen ist „The Twelve Days of Christmas“ heißt. Und heute in zwölf Tagen ist Heilig Abend.

Wenn Sie in diesem Buch blättern, finden Sie folgenden Vers:

“On the third day of Christmas, my true love gave to me: 
Two Smelly Twits
and
Matilda in the library!”

Die Matilda in diesem Vers ist eine Anspielung auf die Protagonistin aus Dahl’s gleichnamigem Buch. Ein siebenjähriges Mädchen, das sich das Lesen selbst beibringt, Bibliotheken über alles liebt und über telekinetische Kräfte verfügt. 

Illustriert wurde das Buch von Quentin Blake und jetzt springe ich wieder zu den Masken und zu etwas, das mich elektrisiert: als ich im Netz eine Mund-Nasen-Schutz Gesichtsmaske mit Quentin Blakes Matilda-Illustrationen gefunden habe, habe ich mich gefragt, ob es auch zu anderen Romanen spezifische Masken gibt. 

Gibt es beispielsweise Verlage, die zu ihren Herbst-Novitäten oder zu ihren Bestsellern die passende Maske anbieten?

Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn man zum jeweiligen Roman, den man in der U-Bahn  liest, einen passenden Mund-Nase-Schutz tragen würde. Buchcover und Mund-Nasen-Cover im corporate design… Mund-Nasen-Schutzumschläge als literarischer Schutz vor Viren. 

Ich habe also recherchiert. Gefunden habe ich Masken mit Motiven ledergebundener Buchrücken oder mit Ausschnitten aus Bücherregalen. Es gibt Masken mit Sprüchen wie „Die beste Schriftstellerin der Welt“ und mit Fotos von zerknüllten Buchseiten. Aber außer der Matilda Maske finde ich keine einzige, die sich auf einen bestimmten Roman bezieht. Eine gute Geschäftsidee? Wenn diese keinen so traurigen Hintergrund hätte, würde ich sie als Literaturschneiderin durchaus weiter verfolgen. 

Und natürlich interessiert mich: Welchen Roman würden Sie für Ihren Mund-Nasen-Schutz wählen? 

P.S.: Ian Fleming, der Autor der James Bond Romane, hat auch ein Kinderbuch geschrieben. Chitty Chitty Bang Bang erschien 1964 – im selben Jahr wie ‚Man lebt nur zweimal‘. Und weitere Verbindungen: Chitty wurde wie Dahls Matilda von John Burningham illustriert und Dahl wiederum hat das Drehbuch für die Musical-Verfilmung geschrieben.

Worum es geht? Tschitti Tschitti Bäng Bäng ist der Name eines Wunderautos, das nicht nur fliegen und schwimmen kann, sondern auch magische Kräfte besitzt. Die Familie, der dieses Auto gehört, schwimmt in ihm über den Kanal von England nach Frankreich und findet dort in einer Höhle ein Lager mit Waffen und Sprengstoff, das sie nach kurzem Überlegen in die Luft jagt und sich dann aus dem Staub macht. Eine echte James Bond Story also.  

zurück