13. November 2017

KEINTWITTERBLOG

Seit vergangener Woche darf ein Tweet jetzt doppelt so lang sein. 280 Zeichen statt 140.

„Wir möchten, dass sich jeder einfacher und schneller ausdrücken kann“, sagt Twitter-Chef Dorsey und US-Präsident Trump freut sich, dass er jetzt ausführlicher über seine unfassbar erfolgreiche Chinareise schreiben kann.

Kanzlerinsprecher Steffen Seibert twittert: „Tschechow: ’Die Kürze ist die Schwester des Talents.’ Gilt auch auf Twitter.“ Und auf einem meiner Bleistifte steht „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Das ist von Mark Twain.

Fragt sich nur, welche die falschen Wörter sind. Und bei dieser Frage ist es letztlich egal, ob ich einen Tweet oder Blogbeitrag, eine Mail, Kurzgeschichte oder einen Roman schreiben will.

P.S.: Dieser Blogbeitrag hat 752 Zeichen (incl. Leerzeichen), entspricht also 2,68 Tweets. Schicken Sie mir gern eine 280-Zeichen-Version, wenn Sie Lust am Kürzen haben.

zurück