29. Oktober 2017

LieblingsREAD

Als ich vorgestern in einer kleinen etwas ältlichen Bäckerei in der Warteschlange stand, habe ich diesen alten Brottopf im Schaufenster gesehen. Und zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass im Wort BREAD das Wort READ drinsteckt.

Hier in Berlin gibt es die Modemesse BREAD & BUTTER und ich dachte BREAD & READ: Lesen als Grundnahrungsmittel wie Brot.

Und das ist natürlich gar nicht weit hergeholt, denn für viele Menschen ist das Lesen von Büchern genau das ist: Grundnahrungsmittel, Lebensmittel oder sogar ein Überlebensmittel. In vergleichsweise harmlosen Situationen einer kurzfristigen oder lang andauernden Krankheit bis hin zu aktuellen und historischen Situationen in Kriegen, Lagern und Gefängnissen.

Als ich in der Bäckerei schließlich an der Reihe war, musste ich kurz überlegen, was ich überhaupt kaufen wollte. Es waren eigentlich drei Croissants, aber ich habe dann zusätzlich noch ein Brot gekauft. Das, was mich am meisten angesprochen hat. Oder anders formuliert: das, worauf ich zu lesen am meisten Hunger verspürte.

Ja, es war eine kleine Bäckerei, aber sie hatte eine vergleichsweise große Brotauswahl.

So wie manche Buchhandlungen ebenso, bei denen man wählen kann zwischen Guter-Laune-Knäckebrot-Literatur, schwerer Schwarzbrotkost, anpassungsfähiger Graubrot-Literatur, leichtverdaulichen Toastbrot-Romanen, gehaltvoller Vollkorn-Literatur oder kleinen sättigenden Pumpernickel-Häppchen.

Was ist Ihr LieblingsREAD?

zurück