08. März 2014

MINIMALISTISCHE TYPINGS

In dieser Woche hat mich zweifach die gegenseitige Inspiration sprachlicher und musikalischer Komposition beschäftigt.

Erstens im Zusammenhang mit der aktuellen Lektüre meines Romantik-Buchclubs: Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann. Hoffmann, selbst nicht nur Schriftsteller, sondern auch Komponist (und Zeichner außerdem!), hat seinen Sandmann verblüffend ähnlich komponiert wie Beethoven seine späten Sonaten.

Und zweitens im Zusammenhang mit der Philip Glass/Robert Wilson Oper Einstein on the beach, die Ende der 80er Jahre in Stuttgart die deutsche Opernwelt erschüttert hat und jetzt in nahezu Originalinszenierung in Berlin gezeigt wurde.

Am Donnerstag habe ich dieses 4-Stunden Werk genossen und im Anschluss daran einiges über die Texte gelesen, die von Christopher Knowles stammen, der 13 Jahre alt und autistisch war, als Wilson ihn und seine Dichtkunst kennenlernte. Wilson sagte, er habe sofort begriffen, „dass darin die Wörter in einem strukturierten Rhythmus flossen, der eine eigene Logik besaß. Es war ein Stück, das ähnliche Gesetzmäßigkeiten wie Musik hatte.“

In Knowles‘ strengen minimalistischen „Typings“ (er tippte mit einer elektrischen Schreibmaschine) funktioniert Sprache auf unerwartete Weise. Wörter und Wortgruppen sind in unkonventionellen syntaktischen Mustern angeordnet. Dadurch kann man sich wesentlich stärker auf Klang und Rhythmus (statt auf Inhalt und „Sinn“) konzentrieren.

Wilson und Knowles haben viele Jahre und Produktionen lang intensiv zusammengearbeitet. Besonders berührend finde ich dabei Folgendes: Wilson war in seiner Jugend Stotterer. Erst durch die Hilfe der Tänzerin Byrd Hoffman konnte er das Stottern überwinden und seine Identität als Künstler entwickeln. Diese Ermutigung („von ihr habe ich gelernt, sich Zeit zu lassen“) und dieses Ernstnehmen künstlerischer Begabung jenseits von so genannten Behinderungen hat er sicherlich auch an Knowles weitergegeben.

this love could be some one

into love

it could be some one that has been somewhere like them

it could be some like them

it could be be some of the lucky ones then

this has been like into where that the ones

that where that it could be some like them too

this one, the ones that it could be somewhere like them

it could be somewhere like

let‘s see

then, it could be somewhere like the one

it could be somehere that it could be somewhere

(Einstein on the beach // Ausschnitte aus: Akt 1, Szene 1: Man calculating)

zurück