17. Juni 2023

VOM GETÜMMEL FREI 

Heute vor einer Woche habe ich in der Rudolf Steiner Schule in Hamburg ein so genanntes Zwölftklassspiel gesehen, das in Waldorf Schulen den Eintritt ins Erwachsensein symbolisiert und in welchem sich alle Schüler*innen intensiv einbringen.

Gezeigt wurde die Komödie „Wie es Euch gefällt“ und ich dachte, wie beeindruckend doch Shakespeares Sprache ist, sogar im Deutschen. Es gibt ja ebenso beeindruckende Inszenierungen dieser Komödie von Gustaf Gründgens über Peter Stein bis hin zu Katharina Thalbach.

Mein Vorhaben, endlich einmal wieder etwas von ihm zu lesen, hatte ich im Getümmel dieser Arbeitswoche noch nicht in die Tat umgesetzt, als ich heute ein Päckchen auspacke, das mir eine Seminarteilnehmerin geschickt hat. Darin lag völlig überraschend ein Buch von Prince Charles, der wiederum just heute als King Charles III seine Geburtstagsparade Trooping the Colour in London abnimmt. Naturschützer Charles beschreibt in seinem Buch eine neue Sicht unserer Welt und beginnt mit einem Zitat von… Shakespeare. 

„Gibt Bäumen Zungen,

findet Schrift im Bach,

in Steinen Lehre, Gutes überall.“

Ein Druckfehler? denke ich. Müsste es nicht heißen „Gebt“ Bäumen Zungen? Ich recherchiere die Stelle und finde das gesamte Zitat, das aus einer Rede des Herzogs herausgegriffen ist: 

„Dies unser Leben, vom Getümmel frei,

gibt Bäumen Zungen, findet Schrift im Bach,

in Steinen Lehre, Gutes überall.“

Wunderbar. Seltsam nur, dass im Buch diese wesentliche erste Zeile weggelassen wurde. Aber das Beste: es stammt ausgerechnet aus „Wie es euch gefällt“. Zweiter Aufzug, erste Szene. Und schon beame ich mich im Projekt Gutenberg in den Ardenner Wald und höre dem Herzog, seinen Edelleuten und Rosalinde zu, die gerade seufzt „O Jupiter! wie matt sind meine Lebensgeister!“ Ja, denke ich, genau. Und was hilft in solch einer Situation? Eben dies: ein Leben, vom Getümmel frei. So soll dieser Post der letzte vor meiner Sommerpause sein. Ab Mitte September werfe ich mich dann wieder ins Getümmel. Wie es Euch gefällt.

zurück