15. Januar 2018

VONG

Am Wochenende habe ich an der Ev. Akademie in Meissen ein Autobiografie-Seminar geleitet. Dabei war unter anderem eine sehr interessierte und schreibbegabte 14jährige Jugendliche – die bis dato jüngste Teilnehmerin an einem meiner Autobiografie-Seminare, was mich sehr gefreut hat.

Von ihr habe ich zum ersten Mal von VONG gehört.

Sagt Ihnen ebenfalls nichts, oder doch? Heute, zwei Tage später, kommt mir meine Unkenntnis direkt erstaunlich vor, denn ich weiß jetzt, dass VONG eine Form von Jugendsprache ist, die seit rund zwei Jahren recht bekannt ist. Sie basiert auf veränderter Grammatik und vielen Anglizismen und nimmt ironisch Bezug auf die schlechten Deutschkenntnisse vieler Jugendlicher. Letztes Jahr haben bei einer Befragung knapp die Hälfte aller Interviewten unter 25 Jahren angegeben, diese Sprache zu kennen.

Die Teilnehmerin hat mir netterweise (und in wunderbar farbiger Schrift, Sie sehen es auf dem Foto) einige VONG-Sätze aufgeschrieben, die in ihrem Freundeskreis und in ihrer Klasse im Umlauf sind. So sagt man beispielsweise „I bims Chantalle“ (wahlweise auch Kevin, Justin oder Jaqueline) oder „I bims 1 Spast vong Dummheit her“, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Sie meinte auf meine Frage hin, dass VONG vielleicht von WRONG kommen könnte, vermutlich stammt es aber daher, dass im Internetgebrauch häufig die Formulierung „vong… her“ benutzt wird, beispielsweise in Sätzen wie „Ich bin satt vong Hunger her.“ oder „Kann ich dich anrufen vong Zeit her?“

Jedenfalls spiele das „m“ eine große Rolle, meinte sie und tatsächlich wurde der Ausdruck „I bims“ (für „Ich bin’s“) 2017 von einer Jury im Auftrag des Langenscheidt Verlags zum Jugendwort des Jahres gewählt. Es gibt mittlerweise ein VONG-Wörterbuch und sogar eine „Holyge Bimbel“.

Hier in Berlin bims ich manchmal in der vietnamesischen Garküche Restaurant Monsieur Vuong in der Alten Schönhauser Straße. Und da Niemand bei diesem Namen das „u“ ausspricht, handelt es sich also in gewisser Weise um das Restaurant Monsieur VONG und wer weiß, vielleicht werde ich mich nächstes Mal plötzlich zum Kellner sagen hören „Eine Nudelsuppe bitte… vong Hunger her!“

zurück