02. März 2013

WAS IST DAS SCHÖNSTE BUCH, DAS SIE KENNEN?

Was ist das schönste Buch, das Sie kennen (und vielleicht sogar besitzen)?

Und mit „schön“ meine ich nicht – aber das haben Sie bereits geahnt – den Inhalt, sondern die ästhetische Präsenz (die natürlich durchaus mit dem Inhalt in enger Verbindung stehen kann). Das Buch als künstlerisches Objekt, als visuelle und vielleicht sogar haptische Besonderheit.

Die Stiftung Buchkunst prämiert seit 1963 jedes Jahr eine Reihe dieser Bücher in Leipzig, die durch herausragende Buchgestaltung und Buchherstellung auffallen. Mittlerweile konkurrieren rund 600 Bücher aus rund 30 Ländern miteinander.

Hauptpreis ist die so genannte Goldene Letter, vergeben für „das schönste Buch der Welt“ und diese Auszeichnung klingt so aufregend wie anmaßend, finde ich. Aber neugierig macht sie allemal.

Ich finde diesen Preis nicht nur spannend, sondern auch wichtig, denn er macht deutlich, dass das Objekt Buch nicht nur Trägermedium für literarische Inhalte ist (um es mal ein bisschen gestelzt auszudrücken), sondern dass dieses Objekt auch Subjekt ist und entsprechend einen Körper hat. Und dieser Körper kann lieblos oder liebevoll gestaltet sein. Auch in diesem Aspekt drückt ein Verlag seine Wertschätzung dem Buch gegenüber aus – oder eben nicht.

In dieser Woche nun wurde das diesjährige prämierte Buch bekanntgegeben: Hans-Jörg Pochmann, Meisterschüler der Klasse für Typografie und Buchkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, erhält den Preis für die Gestaltung des Buches „Fallen“ von Gian-Philip Andreas und Gesine Palmer.

Pochmann war für den Satz, die Typografie und die Gestaltung dieses Buches − seine Diplomarbeit an der HGB Leipzig − verantwortlich und hat seine Arbeit im Eigenverlag herausgegeben. In der Begründung der Jury heißt es: „Ein großartiges, schwindelerregendes Buchprojekt! Cover, Ausstattung und Gestaltungsidee sind nahezu ideal verschmolzen!“

Dieses und 13 weitere prämierte Bücher sind im Übrigen auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt und ich werde sie mir mit Sicherheit ansehen. Und gern stelle ich mir dann vor, dass auch IHR schönstes Buch bei diesen prämierten Büchern steht. Dafür müssen Sie mir lediglich mailen, um welches Buch es sich dabei handelt. Ich bin gespannt…

 

zurück