09. April 2017

WIRSINGLASAGNE

Vorgestern bin ich von der hessischen Akademie Burg Fürsteneck zurückgekommen. Dort habe ich eine Bildungswoche zum Thema „Work-Life-Balance durch Achtsamkeit und Kreative Kompetenz“ geleitet. Es war eine intensive Woche, in der naturgemäß unter anderem das kreative Spiel nicht nur mit unsichtbaren inneren Bildern, sondern auch mit sichtbaren äußeren Wörtern immer wieder eine Rolle gespielt hat.

Beispielsweise im Rahmen meines so genannten „kreativen Stress-Parcours“, bei dem eine der einfachsten Aufgaben ein klassisches Buchstabenspiel ist: innerhalb kürzester Zeit möglichst viele neue Wörter zu finden, die sich aus den Buchstaben des Wortes SCHAUBUEHNE zusammensetzen lassen.

Entsprechend wort-findungs-fixiert stehe ich abends am außerordentlich vielseitigen Buffet und lese die kleinen Schildchen, die neben den jeweiligen Speisen liegen: Linsenpaste, Krautsalat, Avocado-Dip, Obatzda, Bulgursalat, Frischkäse mit Lachs oder Kürbis-Linsen-Salat. Bei den warmen Speisen liegt ein Schildchen mit der Aufschrift WIRSINGLASAGNE.

SING ist das erste Wort, das mich anspringt.

Dann GLAS und WIR, gefolgt von AGNES, SAGEN, GINSENG, WAGEN und so weiter bis hin zu IRIS, ISIS und der IS, die plötzlich anwesend ist, während ich mir ein Stück dieser Lasagne auf den Teller lege.

Wirsinglasagne habe ich bis dato weder gegessen noch gelesen. So war dies ein besonderes Geschmacks- und gleichzeitig Worterlebnis.

Und falls Sie Lust drauf haben: Probieren Sie mal aus, wieviele Wörter Sie aus dieser Lasagne herauskitzeln können. Gern auch aus der SCHAUBUEHNE. Da gibt’s nämlich mehr als 100…

zurück