06. November 2016

Z

img_5489Früher habe ich beim Buchstaben Z immer zuerst an Zorro gedacht. Seit einer Weile steht Z für mich vor allem für das Logo-Z der ZEIT-Beilage ZEIT ZUM ENTDECKEN. Und seit dieser Woche hat der Buchstabe Z eine weitere Sofort-Assoziation erhalten: Z wie Zahnarzt.

Das liegt daran, dass der Zahnarzt, in dessen Praxis ich vor einigen Monaten zum ersten Mal war, ebenfalls ein Z als Logo gewählt hat und ich von ihm einen Brief – mit entsprechendem Logo – anlässlich meines Geburtstags erhalten habe.

In diesem Brief gratuliert er mir nicht nur „von Herzen“ (was mich durchaus erstaunt, denn diese eine Begegnung würde ich rückblickend nicht als Basis für eine herzliche Geburtstagsgratulation interpretieren. Erst recht nicht, wenn ich mir überlege, dass selbst Samsonite, Eurowings und Weleda, die mir ebenfalls zum Geburtstag gratuliert haben, mit dem Begriff „herzlich“ zurückhaltend sind, und das, obwohl meine Beziehung zu beiden wesentlich länger besteht und als – vergleichsweise – durchaus herzlich bezeichnet werden könnte), sondern er wünscht mir „schöne Glücksmomente“ für mein neues Lebensjahr und hat als Unterstützung ein Zitat (Z!) von Theodor Fontane gewählt, das fett und mittig den Brief dominiert:

 

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,

heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,

Mut zu haben ohne Übermut –

das ist die Kunst des Lebens!

 

Vielleicht haben Sie meinen Blogbeitrag vom 24. Oktober gelesen und wissen, dass mich das Wort „Gelassenheit“ beschäftigt. Auch in dieser Woche flatterte es also zu mir, diesmal in der Variante der „Ausgelassenheit“ und in einem Kontext, der behauptet, dass Ausgelassenheit etwas Negatives ist, eine ungute Übertreibung, etwas, das die sich der Kunst des Lebens entgegenstellt.

 

Ist Ausgelassenheit wirklich negativ? Ebenso Leichtsinn und Übermut?

Mir scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Alle drei sind Eigenschaften, die ein Gefühl ganz und gar auskosten und in seiner Fülle leben, statt es zu zähmen und klein und harmlos zu halten.

So wünsche ich mir für mein neues Lebensjahr eine Riesenportion Ausgelassenheit. (Und Leichtsinn und Übermut nehme ich ganz unbescheiden gern noch dazu! Waffel oder Becher? Ist mir egal!)

P.S.: Es ist übrigens noch ’ne Menge für Sie übrig.

Wer hat als nächstes Geburtstag? Greifen Sie zu!

 

zurück