GOLDEN WORDS gästebuch

„Ich bin sehr dankbar für diese Zeit mit den Golden Words, es ist wirklich eine andere Welt aufgegangen mit Menschen, die ich so sicher nicht kennengelernt hätte.“

„Dieses Gefühl von Freiheit, auch was anderes schreiben zu können, habe ich genossen.“

„Das war wieder ganz toll. deine art, feedback zu geben, ist schon sehr groß. deine aufmerksamkeit, die ich als so wach, so superwach, empfinde. Gelebte achtsamkeit. ganz deutlich für mich. das werde ich vermissen außerhalb der goldenen ferien.“

„Ich gucke jetzt morgens nicht mehr als erstes in SPIEGEL online, sondern in die Golden Words.“

„Ich bin im goldenen Rausch der GOLDEN WORDS! Ich könnte denken, schreiben, lesen, denken, schreiben, lesen, schreiben, schreiben…!!!!“

„Deine GOLDEN WORDS haben mir Mut gemacht, die Latte außer Acht und mich auf das Abenteuer Schreiben einzulassen… Dass mir diese Art des vollkommenen LOSLASSENS seit wenigen Tagen gelingt, das ist es, was mich mit großem Glück erfüllt…. Ich danke dir sehr für diese Erfahrung, die du mir ermöglicht hast.“

„Ich bin begeistert! Ich dachte, ich stelle meinen Text erstmal einfach nur hinein, aber schwupps habe ich schon eine ernsthafte Antwort! Also, das ist wirklich toll.“

„Der strenge Zensor in meinem Oberstübchen ist weg. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

„Und JETZT bin ich echt in Abschiedsstimmung…wie auf dem Bahnsteig stehen, der Zug kommt schon herangerollt… Alles noch einmal dicht und nah, die Freude, die Dankbarkeit über unser Zusammensein und unser Teilen.“

„Die ersten Stunden als es online losging, waren schwer – ich habe gedacht, das ist nichts für mich. Ich war wie erschlagen und wusste nicht, ob ich mich in dem Schlamassel überhaupt ausdrücken m-ö-c-h-t-e! Aber dann hat es mir immer öfter grandiosen Spaß gemacht, immer stärker im Dialog mit den anderen meine Ideen einzuspeisen. Man durfte kurz und lang seinen Senf abgegeben – das hat mich wirklich sehr inspiriert.“

„Liebe Sandra Miriam, deine ungeheure (Strahl-)Kraft hast du gekonnt auf uns zu übertragen gewusst. Sie schenkt Flügel.“

„Was enorm ist – für meinen Geschmack – ist dieser positive Druck, jeden Tag zu nutzen zum Geben und Nehmen… Jeden Morgen wurde ich wach und dachte, das ist heute das Wichtigste!!!“

„Es war eine tolle Erfahrung, so intensiv für drei Wochen zusammen mit euch über den Texten zu brüten. Teilweise war es auch anstrengend für mich, denn wenn ich mal im „Sog“ bin, kann ich tatsächlich nicht mehr aufhören und habe manchmal bis spät abends geschrieben und war dann sehr aufgedreht und konnte schlecht schlafen. Darüber will ich aber keineswegs jammern, denn das zeigt ja nur meine Begeisterung.“

„Ich war in jeder Hinsicht geflasht.“

„Die Bandbreite und Tiefe Deiner Kommentare haben mich am meisten überrascht, weil sie immer sehr differenziert und ausführlich waren. Mir haben sie oft geholfen, die Texte und der anderen Teilnehmer zu verstehen und zu analysieren, sie haben meinen Horizont dadurch erweitert.“

„Es macht mir so freude mit den golden words, dass ich schon gesagt habe ich hab schreib-adhs oder eine schreib-manie.“

„In dieser Form war das Neuland für mich. Kurz vor Beginn bekam ich ja Bauchkribbeln, ob ich das überhaupt kann. Nun bin ich über all die Erfahrungen und meine Schreib-Fortschritte froh.“

„Den Raum nun wieder zu verlassen fällt mir schwer. Er hilft mir sehr, mich als Schriftstellerin zu fühlen und zu entwickeln.“

„Dieses Hotel ist für mich einfach das Größte.“

„Es hat mir große Freude gemacht, mit euch zusammen diesen 3-wöchigen Urlaub zu verbringen, zu gestalten, jede auf ihre Art. Es war ja eigentlich mehr eine Kur (oder etwa die Kür?)“

„In dieser intensiven Schreibzeit hat sich sowas wie Sucht entwickelt, zu jeder freien Minute mal schnell gucken, ein paar Zeilen schreiben.“

„Überrascht hat mich in allen Phasen die ungeheure Tiefe und Wirkungsstärke, in der miteinander gearbeitet wurde und mit der du uns begleitet hast.“

„Ich bin so richtig angefixt. am liebsten wäre ich heute früh um fünf schon aufgestanden.“

„Deine differenzierten Rückmeldungen sind sehr gut. Sie zeigen mir den Ernst des Schreibens – bei allem Spaß und bei aller Experimentierfreude, die bei mir auch noch weiter entwickelt werden kann. Außerdem spürt man Deine ernsthafte arbeitsame Experimentierlust.“

„Macht riesig Spaß, gucke weniger Fernsehen ;)“

„Ich sage euch: Ich bin auf dem besten Weg süchtig zu werden…! …süchtig nach diesem Hotel, das mich so sehr inspiriert! …süchtig nach dem Schreiben… …süchtig nach dem Lauschen… (In meinem Kopf fließen plötzlich so viele Sätze!) …süchtig nach euren Texten und Kommentaren…!“

„Vielen Dank an Dich. Ich weiß jetzt wieder wie und wohin ich schreibe.“

„Ich gestehe, zuvor gar keine konkreten Erwartungen gehabt zu haben. Aber was ich nun hier in den letzten Wochen mit dir und allen anderen erleben durfte, war wunderschön, inspirierend, anregend und sehr intensiv.“

„Ich war förmlich durchdrungen von all diesen neuen Erfahrungen. Auch deshalb war es eine ebenso erfüllte wie kurzweilige Zeit.“

„Dass mir jetzt die Tränen kommen, bedeutet was? Dass ich glücklich bin, dabei gewesen zu sein!“

„Ich hatte es geahnt: mit der Abreise würde ich meinen Koffer nicht mehr schließen können. Viele Anregungen, Gedanken, Ideen durften wachsen auf meiner Wiese, aufblühen und neue Saat bilden. Deine Inkfusions, liebe Sandra Miriam, waren wieder einmal gut durchdacht und originell, sie haben mich inspiriert, herausgefordert, zum Spielen eingeladen und mich – ebenso wie deine wertschätzenden, kritischen Kommentare – zu einer Weiterschreibenden gemacht.“

„Danke für die schönen 3 Wochen, die Buchstabenteppiche, die Anregungen und eure Texte. Dieses Hotel ist unbedingt weiter zu empfehlen.“

„Die sensible und zugleich offene, ehrliche und konstruktive Art, wie du auf unsere Texte eingegangen bist, habe ich sehr bewundert. Ganz besonders lieben Dank dafür!“

„Sandra, ich danke Dir sehr herzlich für Deine Ernsthaftigkeit, Deine Verlässlichkeit, Dein intensives Bemühen um uns alle und um jeden einzelnen von uns!“

„Mein Schreiben wird durch die von Dir formulierten Übungen und geforderten Reflektionen Stück für Stück bewusster, ausgeformter und verliert dennoch nicht an Kreativität. Das ist die hohe Kunst, mit der Du uns die Experimente vorgibst.“

„Eine dauernde Ausschüttung von Glückshormonen.“

„Ganz gewiss wurde ich von vielen eurer Texte, Ideen, Gedanken inspiriert! Aber genau dies ist ja so fantastisch an den Golden Words.“

„Schön, dass wir zusammen im Hotel gewesen sind und Wellness fürs Schreiben genießen konnten.“

„Deine Golden Words, liebe Sandra, motivieren mich immer wieder, nicht aufzugeben!“

„Deine hilfreichen, einfühlsamen Rückmeldungen zu unseren Texten haben mir jedes Mal einen neuen Blick eröffnet.“

„Ich habe mich auf eure Beiträge, die mich manchmal sehr stark gefordert haben, immer gefreut.“

„Es war eine so reiche, inspirierende, erfüllende Zeit miteinander!“

„Liebe Sandra, allein die Art, wie Du diese „golden words“ onlinemässig ins Leben gebracht hast, super ausgetüftelt, wunderbar zu handhaben und so ästhetisch: das verdient größte Anerkennung! Ganz zu schweigen von der sorgfältigen, intensiven, vielschichtigen Begleitung unserer Texte und Deine herzliche, fürsorgliche Zuwendung.“

„Man kann richtig süchtig werden nach den Kommentaren.“

„Es hat mich unendlich gefreut, euch durch eure wunderbaren Texte ein wenig kennenzulernen! Das alles war eingebettet in Sandras stets motivierenden, positive Kommentare, die zum Weiterdenken anregten. Ein ganz besonderer Dank an dich.“

„Ich habe für mich wieder Wortluft geatmet und auf Schreibwiesen gespielt und durch Dich, Sandra, Wegweiser für weitere Schreibpfade entdeckt.“

„Euer Feedback hat mir sehr geholfen, nochmal vielen Dank euch allen dafür! Ich habe gestaunt, wie viel und wie ausführlich ihr teilweise kommentiert habt.“

„Ich bewundere immer wieder sehr, wie du es verstehst, auf all die unterschiedlichen Texte und Bedürfnisse einzugehen!“

„Mein Hotelzimmer wandelte sich ständig, die Wände zierten eure Bilder, mein Leben, Vergangenheit, Zukunft und manchmal Gegenwart… Ich bin traurig, dass unsere Zeit zu Ende geht.“

„Du schreibst mit Herz und Verstand gleichermaßen, das gefällt mir außerordentlich!“

„Weil wir so intensiv die letzten Wochen miteinander verbracht haben, stellen sich nun eure Stimmen ein, so vertraut inzwischen, die da den Finger drauflegen, dort ein Wort als unpassend bezeichnen, ein Lob aussprechen oder Irritation. Vielleicht werden die Bildchen verblassen im Laufe der Zeit (aber vielleicht treffen wir uns ja auch wieder), aber die Vielfältigkeit eurer Betrachtungsweisen wird meinem Schreiben künftig viel mehr Präzision abverlangen. Das ist zwar anstrengend, aber gewinnbringend!“

„Dein Feedback, liebe Miriam, ist so gründlich, so aufmerksam, so in-die-Tiefe-gehend, so liebevoll.“

„Die Experimente beinhalteten für mich eine permanente Steigerung des Anspruchs. Um bei meinen musikalischen Vergleichen zu bleiben, ein crescendo bis zum furiosen, ziemlich abrupten Finale.“

„Unglaublich, wie du das schaffst mit dieser Vielfalt von Allen und allen Texten umzugehen.“

„Dieses Hotel ist unbedingt weiter zu empfehlen.“