24. November 2016

„Ich schreibe, also bin ich.“ Wie wir uns durch Autobiografisches Schreiben noch besser verstehen können. Öffentliche Veranstaltung in Berlin

Special Event in The School of Life Berlin. Karten online oder direkt in der Lychener Straße 7 erhältlich.

Autobiografisches Schreiben ist eine der intensivsten Schreiberfahrungen überhaupt. Dieser Dialog mit sich selbst kann zu einem wichtigen Schlüssel zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis werden. Beim Schreiben über das eigene Leben, berühren wir nicht nur Ereignisse und Erinnerungen, sondern immer auch die damit verbundenen Lebensthemen. Wir entdecken Zusammenhänge, finden Antworten aber auch irritierende Fragen, auf die es zunächst keine Antworten gibt.

Für das Autobiografische Schreiben gibt es bislang keine eindeutige Definition. Stattdessen existieren unterschiedlichste autobiografische Schreibweisen: klassisch traditionell bis zeitgenössisch experimentell. Anhand von Diskussion, interaktivem Vortrag und konkreten Schreibexperimenten analysieren wir das produktive Spannungsverhältnis dieses Genres: zwischen Wirklichkeit(en), Wahrheitssuche und Fiktion.

Wir gehen der Frage nach, wie Autobiografisches Schreiben ganz konkret unser Denken und Fühlen beeinflussen kann und welche Möglichkeiten es bietet, unserer Persönlichkeit sprachlich Gestalt zu verleihen. Auf diese Weise kann es uns gelingen, literarische Lebenskunst zu praktizieren und die wohl wichtigste Beziehung in unserem Leben zu intensivieren: die Beziehung zu uns selbst.

zurück